Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Theater.

Interims-Intendant für den Neuanfang

Rafael Sanchez leitet ab 2024 das Schauspiel Köln – Theater in NRW 06/23

Der Wechsel von Stefan Bachmann an das Wiener Burgtheater ist schon lange bekannt – jetzt ist der Leitungsposten am Schauspiel Köln endlich neu besetzt.

And the winner is …

Auswahl der Mülheimer Theatertage – Theater in NRW 04/23

Von „Sistas!“ über „Angabe zur Person“ bis hin zu „Geht es dir gut?“: Vom 13. Mai bis 6. Juni finden die 48. Mülheimer Theatertage statt.

Knappheit und Kalkulation

Besucher:innenzahlen am Theater steigen – Theater in NRW 03/23

Laut jüngsten Umfragen steigt die Publikumsnachfrage an der deutschen Bühne wieder. Armin Nassehi schreibt, wie dies mit Kalkulationen zusammenhängt.

Gegen Ausbeutung und Machtmissbrauch

Klassenkämpferischer Wind weht durch die Theater – Theater in NRW 02/23

Deutliches Zeichen sind unter anderem die Debatten um toxische Arbeitsverhältnisse und neue vertraglich fixierte Verhaltenscodices.

Mehr Solidarität wagen

Die Theater experimentieren mit Eintrittspreisen – Theater in NRW 01/23

Die Pandemie, aber auch die Inflation haben nun den Druck der Häuser erhöht, nicht nur Publikum zurückzugewinnen, sondern Probleme der sozialen Teilhabe abzufedern.

Zeichenhafte Reduktion

NRW-Kunstpreis an Bühnenbildner Johannes Schütz verliehen – Theater in NRW 12/22

Am 21. November wurde er in Düsseldorf für seine Arbeit geehrt. Nachbauten von Wohnzimmern, Hotellobbys oder Fabrikhallen wird man bei ihm nicht finden.

Bessere Konditionen

EU stärkt Solo-Selbstständige im Theater – Theater in NRW 11/22

Freiberuflich arbeitende Opernsänger:innen oder Schauspieler:innen, aber auch Regieteams dürfen sich ab sofort gewerkschaftlich zusammenschließen, um bessere Konditionen auszuhandeln.

Internationale Vernetzung

Olaf Kröck verlängert Vertrag bei den Ruhrfestspielen – Theater in NRW 10/22

Der Intendant will das Festival, das zu den traditionsreichsten und ältesten seiner Art gehört, international sichtbarer und bekannter machen.

Dunkle Fassaden

Das Theater und die Energiekrise – Theater in NRW 09/22

Auch die Theater und ihre Ensembles in NRW sind in diesen Zeiten zum Energiesparen aufgerufen, wir fragten nach konkreten Konzepten.

Neue Präferenzen

Ina Brandes ist neue NRW-Kultur- & Wissenschaftsministerin – Theater in NRW 08/22

Die Präferenzen der neuen Ministerin liegen bei Wirtschaft und Familie, die Priorität ihres neuen Ministeriums legt sie auf die Wissenschaft.

Neue Kinofilme

Civil War

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!