Auf dem Programm stehen vom 22. bis 31. August neben Haydn auch von ihm beeinflusste Kollegen von seiner Zeit an bis heute.
Edelgard unterstützt FLINTA*-Personen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Letztes Jahr stand das Projekt wegen finanzieller Schwierigkeiten vor dem Aus.
Galerist Arnd Schäfer will mit Atelierbesuchen ein neues Informations- und Unterhaltungsformat etablieren.
Am 28. Juli spricht der Makroökonom Moritz Schularick über die deutsche Wirtschaftspolitik im Spannungsfeld von Zöllen und Kriegstüchtigkeit.
Zu Gast im Bürgerhaus Stollwerck waren Berivan Aymaz (Die Grünen), Torsten Burmester (SPD), Volker Görzel (FDP), Heiner Kockerbeck (Die Linke), Hans Mörtter (parteilos) und Markus Greitemann (CDU).
Eine Geschichte über den Holocaust mit Happy End verspricht das neue Buch der amerikanischen Kinderbuchautorin Maya C. Klinger, die sich an die echte Geschichte eines Holocaust-Überlebenden anlehnt.
Wie für Erwachsene auch ist vor allem für Kinder das Thema Sterben und Tod schwer zu fassen. Tanja Wenz‘ neues Kinderbuch bietet mit der Übertragung in die Welt der Tiere eine geeignete Projektionsfläche, die Erklärungen und Tipps für die Trauerbewältigung liefert.
Die Künstlerin hat aus dem Zusammenwirken von Geopolitik, Krisen, Satellitenüberwachung und markanten Ereignissen eindrucksvolle Historiengemälde entwickelt. Bis Mitte Oktober zu sehen.
Seinem künstlerischen Sujet des Findens und Ertastens des Erstaunlichen im Alltäglichen geht Lanz von seinen Anfängen bis heute nach. Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. August.
Zu den Neuinszenierungen zählen natürlich Verdi und Puccini, doch auch komponierende Frauen wie Clémence de Grandval, Elfrida Andrée und Ethel Smyth stehen wieder im Fokus.

Fatima und die Liebe
Die Filmstarts der Woche
Aus der Perspektive
Ingrid Wiener im Marta Herford – Kunst in NRW 01/26
Bewusst blind vor Liebe
„Mama & Sam“ von Sarah Kuttner – Literatur 01/26
Worüber sich (nicht) streiten lässt
Teil 1: Leitartikel – Wissenschaft in Zeiten alternativer Fakten
Alles auf Anfang
Lebensfragen aus weiblicher Perspektive – Vorspann 01/26
Spiel mit der Psyche
Hofesh Shechter gastierte mit seiner Tanzkompanie in Köln – Tanz in NRW 01/26
„Es ist niemals Pause“
Katharina Pethke über ihre Filme zur Arbeitswelt – Portrait 12/25
Auszeit der Ewigkeit
„Pyrofems“ von Wehr51 im Studio Trafique – Auftritt 12/25
Internationales Silvesterfest
Künstler von drei Kontinenten begegnen sich in Köln – Klassik am Rhein 12/25
Vom Ausstellen
Hans-Peter Feldmann im Kunstpalast Düsseldorf – Kunst in NRW 12/25
Gegen die Vermüllung der Stadt
Teil 1: Lokale Initiativen – Umweltschutz-Initiative drängt auf Umsetzung der Einweg-Verpackungssteuer
„Man spürt den Theatermenschen“
Dirigent Daniel Johannes Mayr über die Bonner Wiederentdeckung der Oper „Die Ameise“ – Premiere 12/25
Armutszeugnis im Reichtum …
… und alternative Fakten im Wirtschaftssystem – Glosse
Bilder in Sorge
„Amazônia“ von Sebastião Salgado im Rautenstrauch-Joest-Museum – kunst & gut 12/25
„Je größer das Vermögen, desto geringer der Steuersatz“
Teil 1: Interview – Finanzwende-Referent Lukas Ott über Erbschaftssteuer und Vermögensungleichheit
Orgeltrio mit frischem Sound
„Deadeye“ im Kölner Stadtgarten – Improvisierte Musik in NRW 12/25
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Bach mit E-Gitarre
Das Ensemble Resonanz in Köln und Dortmund – Klassik an der Ruhr 12/25
Der Staat will zuhören
Wandel im niederländischen Sozialsystem – Europa-Vorbild: Niederlande
„Beweise sichern für das, was afghanische Frauen durchmachen“
Sahra Mani über ihren Film „Bread & Roses: A Fight for Women's Rights“ - Portrait 12/25
Jenseits des Schönheitsdiktats
„Verehrung“ von Alice Urciuolo – Textwelten 12/25
Praktisch plötzlich doof sein
Helge Schneider präsentiert seine neue Tour – Prolog 12/25
Langfilmdebüt einer Schauspielerin
„Paternal Leave – Drei Tage Meer“ im Filmhaus – Foyer 12/25
Nicht die Mehrheit entscheidet
„Acht Jahreszeiten“ von Kathrine Nedrejord – Literatur 12/25
Liebe überwindet den Tod
„Orpheus und Eurydike“ am Gelsenkirchener MiR – Oper in NRW 12/25