Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Foto: Presse

Glühende 20er Jahre

05. April 2019

30 Jahre Swing mit den Glühwürmchen – Komikzentrum 04/19

30 Jahre Glühwürmchen, und sie lassen es noch immer krachen! Wer einen Faible für die 20er Jahre hat, es liebt die passende Musik aus dieser goldenen Zeit zu hören und gerne ins Theater geht, der sollte sich das nigelnagelneue Programm der Glühwürmchen „Ach, wie mich das aufregt!“ anlässlich ihres runden Jubiläums nicht entgehen lassen.

„Endlich wieder vierstimmig und in der instrumentalen Besetzung von 1989, mit zwei Violinen, Cello und Klarinette, Kontrabass und Piano und mit unserem einzigartigen Vortragskünstler Hanns Buschmann“, freut sich Elke Buschmann, die vor dreißig Jahren mit ihrem Schwiegervater Joe Buschmann und ihrer Schwägerin Marion Buschmann das Swing-Ensemble „Die Glühwürmchen“ gründete.

Das neue Programm der Glühwürmchen ist „nicht nur eine Zeitreise in die 20er Jahre, sondern auch gleichzeitig eine Reise in unsere Bandgeschichte. Es werden ausschließlich Arrangements von ‚Papa Joe‘ gespielt, die wir jahrelang nicht gesungen haben. Ein vierstimmiger Traum in Close-Harmonie“, so Elke Buschmann.

„Der Gegensatz ist einfach großartig, eine goldene Melange aus starkem Kaffee und Sahne“, schwärmt sie weiter. „Selbstverständlich ist das nicht, denn nicht alle Stimmen, auch wenn sie ausgebildet sind, passen noch lange nicht zusammen. Ebenso ist es mit der Harmonie in der Band. Es gibt keine musikalische Harmonie, wenn man untereinander nicht harmoniert. Schon auf unseren Proben wird ungeheuer viel gelacht. Denn so viel soll verraten werden, wir haben einige 20er Jahre Chansons herrlich einjekölscht. Da bleibt kein Auge trocken!“

Man kann sich auf ein buntes Programm und eine große Vielfalt freuen. Buschmann verrät außerdem: „Auch mein Mann Hanns hat in der Mottenkiste gekramt und die wundervollsten Chansons von Eisler, Tucholsky, Holländer, Kästner und natürlich Otto Reutter wieder entdeckt. Ein Genuss und wie immer einzigartig interpretiert.“

Am Sonntag, den 7. April findet im Senftöpfchen Theater die Premiere statt, und das kommt nicht von ungefähr: „Wir Glühwürmchen glühen alle sehr fürs Senftöpfchen-Theater in Köln. Unsere Premieren feiern wir daher immer dort. Das Theater ist für uns das schönste Theater in Köln, man spürt auf der Bühne förmlich die Vergangenheit, alle großen Künstler haben hier auf der Bühne gestanden. Papa Joe, sagte damals zu mir: ‚Wer hier auftritt, der hat es geschafft.‘“ Und das haben die Glühwürmchen in jedem Fall. In ihrem neuen Programm „Ach, wie mich das aufregt!“ können wir uns auf tolle und ausgewählte Arrangements des bekannten Kölner Pianisten Papa Joe Buschmann freuen und ein Ensemble, das die 20er Jahre lebt und liebt.

Die Glühwürmchen | So 7.4. 19 Uhr | Senftöpfchen | 0221 258 10 58

Marlene Krursel

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Überbordende Fantasie
Micha Marx‘ neues Programm im Senftöpfchen – Komikzentrum 09/21

#dieshowgehtweiter
Senftöpfchen-Streaming-Show mit Kölner Künstler*innen – Komikzentrum 06/21

Tanzen im Wohnzimmer
Lou's The Cool Cats im Senftöpfchen-Stream – Bühne 03/21

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Geht ein Mensch ins Kabarett
Es darf wieder gelacht werden - Bühne 09/20

Was man sagen darf
Lisa Eckhart und die heißen Eisen – Bühne 08/20

Kabarettistischer Denkraum
Fatih Cevikkollu denkt vor, das Publikum denkt nach – Komikzentrum 03/20

„Ist das jetzt noch Musik?“
Andrea Badey und Matthias Ebbing über „Schwarze Schafe, heute ganz in weiß“ – Interview 02/20

Absurdität mit Haltung
Torsten Schlosser regt sich auf – Komikzentrum 02/20

„Comedy bringt Unabhängigkeit“
Lena Kupke über ihre Karriere und ihre Show mit Charlotte Roche – Interview 02/20

25 Jahre Bühnenzauber
Ingo Oschmann und sein aktuelles Jubiläumsprogramm – Komikzentrum 01/20

Fatale Welten und kölsche Lösungen
Fatal Banal in der Essigfabrik – Bühne 01/20

Komikzentrum.

Hier erscheint die Aufforderung!