Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Aber Obacht: Rolf Miller
Foto: Sandra Schuck

Geht ein Mensch ins Kabarett

09. September 2020

Es darf wieder gelacht werden - Bühne 09/20

Das Leben hat einen komischen Humor. Und so verwundert es nicht, dass ausgerechnet die Orte von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind, an denen man gemeinsam mit anderen Menschen lachen und darüber letztlich auch neue Lebensmöglichkeiten diskutieren kann. Viele geschlossene Theater und arbeitslose Künstler*innen haben in den letzten Wochen finanziell sehr still gelitten – und, ehrlicher noch als viele andere Opfer der Pandemie, auch auf die merkwürdig komplexen Seiten dieser Krisentage verwiesen.

Doch nun, den Sommer im Rücken, wünscht man sich, endlich livehaftig einen Menschen zu treffen, der durch seine Erzählungen und Überzeugungen unser Leben hinterfragt. Eben von einer Bühne herab. Auch wenn das in diesen Tagen thematisch gar nicht so einfach scheint. Ist der Corona-Virus der „Tritt in den Hintern von Mutter Natur“, wie es gleich im März der jordanische König Abdullah II. meinte? Lässt sich das Verhalten in der Pandemie satirisch auf die Spitze treiben? Wer klammert jetzt mehr – die Risikogruppen, die partout nicht vor die Tür wollen, oder die Unternehmer, die an ihren alten Geschäftsmodellen festhalten und den Staat auf Schadenersatz verklagen?

Eins ist mal sicher: Das Leben hat sich in den letzten Monaten verändert. Viele Menschen sind einsamer geworden, vermissen Umarmungen oder gemeinsame Essen und Treffen. Andererseits hat sich an der menschlichen Natur Nullkommanix geändert. Besserwisser und Reaktionäre, Meinungsterroristen und Kommentarkretins haben noch einmal aufgerüstet. Eigentlich gute Zeiten fürs Kabarett. Dass viele Veranstaltungen nur vor halbvollen Sälen stattfinden können, erinnert einen womöglich an einige glorreiche Abende mit noch unbekannten Künstler*innen.

Aber das macht nichts. Im Gegenteil. Der Esprit einer Künstlerin oder eines Künstlers wird zwar von lautem Gelächter, das in einem vollen Theater eben garantiert ist, angespornt, aber Corona hat uns im besten Fall auch den Wert des Wartens und der Stille vermittelt. In irgendeinem Posting stand neulich sinngemäß: „Vielleicht waren wir früher zu oft da, wo wir eigentlich gar nicht sein wollten. Ganz sicher werden wir nach Corona die suchen und besuchen, die wir wirklich lieben.“ Die Kabaretts werden sicher von der neuen Lust an dem, was wirklich zählt, profitieren. Denn genau davon haben sie ja immer schon erzählt.

Kabarett-Tipps für die nächsten Tage:

Die wundervolle Sarah Hakenberg gastiert am Donnerstag, 10.9. um 20.15 Uhr im Senftöpfchen. An gleicher Stelle gastiert die Kanzlerinnen-Flüsterin Simone Solga am Di. 22.9.

Im Gloria spielt Maxi Gstettenbauer am Di. 22.9. um 20 Uhr sein „Next Level“ – als exklusive Preview.

Die gebürtige Russin Liza Kos lässt die Vorurteile scheppern – am Fr., 18.9. um 20 Uhr im Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck.

Der geniale Sätze-Ausbremser Rolf Miller besucht mit seinem neuen Solo „Obacht!“ am Do. 24.9. um 20 Uhr die Comedia.

Rüdiger Schmidt-Sodingen

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Coming of Age-Manifest
„Mädchenschrift“ am Comedia Theater

Für die Verständigung
Stück für Gehörlose am CT – Theater am Rhein 03/24

Leidenschaften wie im Film
„Titanic“ am Comedia Theater

Die Sprache der Bewegung
Die Comedia lockt das junge Publikum zum Tanz – Tanz in NRW 10/23

Missstände offenlegen
„Stigma1“ im Comedia Theater – Prolog 11/22

Buntgelachte Blumen hören
„Blaubach Kurier“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 06/22

Jung, wild, queer
Bohei- und Bonanza-Festival am Comedia Theater – Bühne 06/22

Geometrie der Liebe
„Eltern outta space“ am Comedia Theater – Theater am Rhein 04/22

„Ein Riesenprogramm“
Westwind Festival für junges Publikum am Comedia Theater – Interview 08/21

„So kann es nicht weitergehen“
Fem-Fame-Night „33 Frauen“ an der Comedia – Prolog 08/21

„Schickt den Lauterbach zum Woelki“
Konrad Beikircher über „Kirche, Pest und neue Seuchen“ – Interview 03/21

Ausgebremst
„Isolation“ im Comedia Theater – Bühne 09/20

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!