Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zen For Nothing

Zen For Nothing
Deutschland, Schweiz 2016, Laufzeit: 100 Min., FSK 0
Regie: Werner Penzel
Darsteller: Sabine Timoteo
>> www.zenfornothing.net/

Meditativer Blick auf den buddhistischen Alltag

Kleine Stille
Zen for Nothing“ von Werner Penzel

Die Schweizer Schauspielerin Sabine Timoteo geht für fast ein Jahr in das Zen-Kloster Antaiji. Regisseur Werner Penzel begleitet sie von ihrer Ankunft und den ersten Bemühungen, sich in das karge, ruhige Leben einzugewöhnen bis zu ihrem Abschied. In wenigen Zitaten werden Einblicke in das buddhistische Denken gegeben, die durch Gespräche innerhalb des Klosters ergänzt werden und vor allem eins sagen: Zen ist völlig zweckfrei. Daneben stehen lange Einstellungen der Zazen-Sitzmeditation, Bilder der gemeinsamen Arbeit und unprätentiöse Naturaufnahmen mit Musik von Fred Frith.

Der Film hat selber meditative Qualitäten und erinnert darin an Philip Grönings Debüt „Die große Stille“. Dort debütierte zufälligerweise auch Timoteo als Schauspielerin … aber im Buddhismus gibt es ja keine Zufälle.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!