Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.573 Beiträge zu
3.797 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Zeit für Stille

Zeit für Stille
USA, Belgien, China, Deutschland, Hong-Kong, Indien, Japan, Taiwan, Großbritannien 2015, Laufzeit: 81 Min., FSK 0
Regie: Patrick Shen
>> zeit-fuer-stille.de/

Wertvolle kleine Doku wider die Reizüberflutung

Sinnlos
„Zeit für Stille“
von Patrick Shen

Was ist Stille? Darauf gibt es keine wirklich greifbare Antwort. Wohl aber gibt es Antworten auf die Frage nach dem Wert von Stille – vor allem in Zeiten, wo der Mensch Lärm ausgesetzt ist wie nie zuvor. Regisseur Patrick Shen reist in die USA, nach Japan, England und Indien, findet Lärm und Ruhe und Menschen aus Kunst, Glaube und Wissenschaft, die der Sache auf den Grund gehen.

Die kranke, weil reizüberflutete Zivilisation, das Schweigegelübde, John Cages avantgardistische Komposition „4‘33“, Waldtherapie, Teezeremonie, Zen und vor allem die eigene Rückbesinnung auf die eigenen Sinne bilden das illustre Themenfeld. Das Ergebnis ist ein wertvoller Einblick, der dem Betrachter Augen und vor allem die Ohren öffnet und im ruhigen Flow zur Selbstreflexion einlädt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Twisters

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!