Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23

12.424 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Viva

Viva
Irland, Kuba 2016, Laufzeit: 100 Min., FSK 12
Regie: Paddy Breathnach
Darsteller: Jorge Perugorria, Luis Alberto Garcia, Héctor Medina Valdés

Kraftvolle Außenseiterstudie

Plötzlich Sohn
"Viva"
von Paddy Breathnach

Der Ire Paddy Breathnach erzählt mit dem Blick des Außenseiters von einem Vater-Sohn-Konflikt in Havanna. Jesús will gerade seinen Traum wahr werden lassen und als Drag Queen in einem Nachtclub auftreten, als sein ihm völlig fremder Vater aus dem Gefängnis entlassen wird und sämtliche Pläne des 18-Jährigen durchkreuzt. Breathnach widmet fast die komplette zweite Hälfte seines Films der allmählichen Annäherung der beiden grundverschiedenen Männer, die sich und ihre jeweilige Lebensweise verstehen und akzeptieren lernen.

„Viva“ zeigt uns ein zutiefst armes Land und seine charakterlich starken Bewohner, und fängt dabei die Stimmung auf Kuba authentisch und kraftvoll ein. Auch aufgrund der überzeugenden Darstellerleistungen fällt es leicht, sich für die sympathische Geschichte zu begeistern.

(Frank Brenner)

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!