Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Verfehlung

Verfehlung
Deutschland 2015, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Gerd Schneider
Darsteller: Sebastian Blomberg, Kai Schumann, Jan Messutat
>> www.verfehlung-film.de

Missbrauchsdrama

Helfen und vergeben
„Verfehlung“
von Gerd Schneider

Gerd Schneider studierte dereinst katholische Theologie. Dann aber zog er dem Priesteramt das Regiestudium vor. „Verfehlung“ ist sein Spielfilmdebüt, über das er sich mit der Haltung der Kirche zu Missbrauchsfällen in den eigenen Reihen auseinandersetzt. Einem Priester wird sexueller Missbrauch vorgeworfen. Jakob, sein langjähriger Freund und Kollege, stürzt in tiefe Zweifel. Das klerikale Umfeld setzt alles daran, den Fall zu vertuschen und die Fallhöhe zu relativieren.

Mitunter fehlt dem Drama der Fokus, und der Stand des Strafverfahrens verschwimmt. Die hier dargestellte peinliche Haltung der Kirche und deren eigennützige, geradezu absurde Auslegung christlicher Werte indes ist erschütternd, weil so wahr. Zumindest vor noch gar nicht allzu langer Zeit in diesem Land.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!