Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Under the Tree

Under the Tree
Island, Dänemark, Polen, Deutschland 2018, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Darsteller: Steinþór Hróar Steinþórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson
>> farbfilm-verleih.de/filme/underthetree

Tragisch ummantelte Wohlstandsfarce

Raus mit dir!
„Under the Tree“ von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

Ein Mann verschwindet und lässt die Eltern und seinen Bruder zurück. Und die Ungewissheit. Selbstmord gilt als wahrscheinlich. Ein Funke Hoffnung bleibt, vor allem aber Verzweiflung. Der Bruder heißt Atil und onaniert gerade am PC zu einem Sex-Clip von ihm und seiner Ex, da wird er von seiner Frau erwischt und aus der Wohnung geworfen. Er kommt bei den Eltern unter. Die haben gerade eine Nachbarschaftsfehde am Laufen, Atil will zu seiner Familie zurück, Grenzen werden überschritten, Aggressionen brechen durch.

„Under the Tree“ könnte ein Drama sein über missglückte Trauerbewältigung. Oder eine Farce über Wohlstandsneurosen. Doch das Drama will auch derbe sein, und die Komödie will auch irgendwo tief menschlich berühren, und damit gerät der Film ins Schlittern. Das Familienschicksal bleibt zu oberflächlich behandelt, so dass am Ende bloß nervige Mitmenschen bleiben, die einem zur Genüge so schon begegnen und denen man nicht auch noch im Kino begegnen möchte. Vorhersehbarer, unentschlossener Genre-Zwitter mit Lichtblicken – wenn der Humor sich zwischendurch mal durchsetzt und der Film im Grau(en) der Normalität Satire zulässt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!