Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte
GB 2011, Laufzeit: 89 Min., FSK 16
Regie: Paddy Considine
Darsteller: Peter Mullan, Olivia Colman, Eddie Marsan, Paul Popplewell, Ned Dennehy, Samuel Bottomley
>> www.24bilder.net/filmdetail.php?id=487

Drastische Gewaltstudie und zarte Liebesgeschichte

Ein Hundeleben
„Tyrannosaur“
von Paddy Considine

Direkt in der ersten Minute schafft es „Tyrannosaur“, das Dilemma seines Protagonisten in all seinen Facetten spürbar zu machen: Joseph hat einen Wutausbruch und tötet im Affekt seinen geliebten Hund – um kurze Zeit später voller Hilflosigkeit und Trauer zärtlich von ihm Abschied zu nehmen. Ähnlich nähert er sich Hannah, die in allem das Gegenteil von ihm zu sein scheint: Liebevoll, besonnen, ein „Gutmensch“. Dass beide auf ihre Art Opfer und Täter innerhalb einer sie fest umschließenden Gewaltspirale sind entblättert Considine erst nach und nach.

Wie Joseph und Hannah dabei in all ihrer Wut und Einsamkeit ihre Würde und Schönheit behalten, wie die Geschichte immer mehr an emotionaler Wucht entfaltet und dabei auf jeden Effekt verzichtet, das macht „Tyrannosaur“ zu einem unbedingt sehenswerten Film.

Sundance 2011: Spezialpreis der Jury, Regiepreis

(Marieke Steinhoff)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!