Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Tor zum Himmel
Deutschland 2003, Laufzeit: 92 Min., FSK 6
Regie: Veit Helmer
Darsteller: Masumi Makhija, Valery Nikolaev, Anthony Okungbowa, Sotigui Kouyaté, Michael Chinyamurindi, Miki Manojlovic, Burt Kwouk, Udo Kier, Veronika Nowag-Jones, Adriana Altaras, Stefan Kalipha, Aman Bhushan

Meine Meinung zu diesem Film

Bizarr
Colonia (683), 19.02.2006

Das "Tor zum Himmel" scheint für die bunt zusammengewürfelte Truppe von legalen und illegalen Einwanderern der Frankfurter Flughafen zu sein. Wahrlich: Eine Stadt, eine Welt, für sich.

Die Illegalen leben hier verborgen unter den Terminals und benutzen Gepäckbänder als Transportmittel. Das hat ein bisschen was von Jeunet/Caros Vegetariern in "Delicatessen". Ähnlich bizarr geht es auch in dieser teilweise surrealen Seifenoper zu. Allerdings weit weniger gut.

Der eine schraubt sich heimlich ein eigenes Flugzeug aus geklauten Teilen zusammen, für den anderen sind auf dem Rollfeld auftauchende Ziegen eine Gottesbotschaft und die Hauptdarstellerin träumt in Bollywood-Musicaleinlagen von einem Leben als Stewardess.

Dieser deutsche Film verliert sich zwischen den verschiedenen Genres, kann sich nicht entscheiden, ob er nun Farce oder Liebesfilm sein will, Komödie oder doch lieber die Abschiebepolitik kritisieren will.

Veit Helmers Erstling "Tuvalu" war eine Offenbarung. "Tor zum Himmel" kann da leider nicht mithalten.

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!