Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.435 Beiträge zu
3.702 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Transporter

The Transporter
Frankreich 2002, Laufzeit: 92 Min., FSK 16
Regie: Corey Yuen, Louis Leterrier
Darsteller: Jason Statham, Shu Qi, François Berleand, Matt Schulze, Ric Young

Manchmal hat eine einfache Lebensführung durchaus ihre Vorteile. Wenige Regeln können das Dasein nicht nur erleichtern, sondern auch die Lebenszeit entscheidend verlängern. Bricht man jene Regeln, kann es zu ernsthaften Konsequenzen kommen. Darüber hätte sich Frank (Jason Statham) eigentlich im Klaren sein müssen, als er das Paket öffnete, das er eigentlich entsorgen sollte. Doch das Wimmern der in einen Plastiksack gezwängten jungen Frau (Shu Qi) lässt den harten Ex-Soldaten weich werden, weckt den Beschützerinstinkt in ihm. Die Folgen indes sind lebensbedrohlich: Polizei und Unterwelt heften sich an Franks Fersen und die hübsche Chinesin will ihm auch nicht mehr von der Seite weichen.
Inhaltlich stark beeinflusst von Luc Besson (Buch, Produktion) und formal gestaltet durch Louis Leterrier (Regie) wendet sich "The Transporter" zuvorderst an eine Actionfilm-interessierte Gemeinde, die mit der französisch-amerikanischen Produktion gut bedient wird. Ohne Verschnaufpause triebt der Plot den atemlosen Helden durch eine flinke Story, deren Wendungen zwar hier und da haarsträubend verlaufen, aber nach dem Eskalationsprinzip immer für den nächstgrößeren Adrenalinstoß beim Protagonisten wie beim zahlenden Zuschauer sorgen.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Dune

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!