Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25

12.424 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Nice Guys

The Nice Guys
USA 2016, Laufzeit: 116 Min., FSK 16
Regie: Shane Black
Darsteller: Ryan Gosling, Russell Crowe, Kim Basinger
>> www.theniceguys-film.de/

Coole 70er Krimikomödie

Schlechte Menschen
„The Nice Guys“
von Shane Black

Los Angeles 1977: Jackson Healy (Russell Crowe) arbeitet als eine Art Privatdetektiv ohne Lizenz. Ein Mädchen namens Emilia beauftragt ihn damit, ihren Beschatter davon abzuhalten, sie zu beschatten. Der Beschatter heißt Holland March (Ryan Gosling), ist Witwer und alleinerziehender Vater einer aufgeweckten Tochter. Jackson vermöbelt Holland, und schon bald geraten die zwei Loser in ein abgekartetes Spiel der Autoindustrie, der man, so stellt sich heraus, auch schon vor vierzig Jahren nicht über den Weg trauen konnte.

Ja, prächtig! Alles ist schön Siebziger in dieser Krimikomödie, in der vor allem Gosling mit umwerfenden Slapstickeinlagen aufwartet. Einziger Makel sind die Figuren. So versucht man dem clownesken Loser Holland eine tragische Vergangenheit anzudichten, ein Spagat, der unnötig ist und nicht ausreichend aufgelöst wird. Aber das wäre dann auch zu viel Tiefe für diesen Buddy-Spaß, der doch eher auf markante Sprüche und Typen setzt, in dem Gewalt recht wuchtig daher kommt und es die eine oder andere, gern auch unbeteiligte Figur nebenbei recht schmerzhaft zerlegt. Sehr cool,  und wenn man in der Fortsetzung noch konsequenter an der Figurenzeichnung feilt, könnte das sogar Kult werden.

(Hartmut Ernst)

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!