Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Man Who Killed Don Quixote

The Man Who Killed Don Quixote
Spanien, Großbritannien, Frankreich, Portugal 2018, Laufzeit: 132 Min., FSK 12
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Adam Driver, Jonathan Pryce, Stellan Skarsgård
>> www.donquixote-film.de

Terry-Gilliam-Abenteuer

Ritt durch die Meta-Ebenen
„The Man Who Killed Don Quixote“ von Terry Gilliam

Seit gut 25 Jahren umtreibt ihn die Adapation des Romanstoffes von 1615, nun hat Terry Gilliam seinen Don Quixote endlich gedreht. Ein versnobter Regisseur (Adam Driver) verfilmt darin „Don Quixote“ – in Spanien, wo er vor zehn Jahren den Stoff bereits als Abschlussfilm inszeniert hatte. Jetzt trifft er seinen damaligen Hauptdarsteller wieder, der seither aus der Rolle nicht rauskommt. Das Abenteuer beginnt.

Statt auf seine alten Tage doch mal emotional zu fesseln, bleibt Gilliam auch hier visionärer Kindskopf und liefert unverwechselbar obskures Staunekino. Zum Ende wird es richtig schräg, wenn wild die Ebenen wechseln zwischen Tagtraum, Rückblick, Realität und realer Maskerade. Gilliam bleibt unangepasst, aber er bleibt ein Original und setzt sich ein weiteres Denkmal.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!