Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Forecaster

The Forecaster
USA, Deutschland, Australien, Thailand 2015, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Marcus Vetter, Karin Steinberger
>> www.theforecaster-film.de/

Aufreibende Doku über die politische Macht der Banker

History Repeating
„The Forecaster“
von Marcus Vetter und Karin Steinberger

„Am Ende kollabiert alles.“ Tja. So ist das nun mal mit dem Geld, dem Menschen und der Gier. Der amerikanische Wirtschaftsexperte Martin Armstrong hat in den frühen 80er Jahren ein Computermodell entwickelt, mit dem er wiederholt Wirtschaftskrisen vorhersehen konnte. Das verschaffte ihm Berühmtheit und anschließend eine unter äußerst dubiosen Umständen verhängte, zwölfjährige Beugehaft in einem US-Gefängnis. Inzwischen ist er wieder auf freiem Fuß und liefert zuerst einmal äußerst düstere Aussichten für Europa.

Auch wenn der kritische Blick fehlt, sind die Prophezeiungen Armstrongs äußerst unheimlich. Ansonsten liefert das Finanzgenie Einblicke in die Verflechtung von Wirtschaft, Politik und seiner selbst, und das ist so spannend wie ein Thriller.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!