Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

12.573 Beiträge zu
3.797 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Core - Der innere Kern
USA 2003, Laufzeit: 105 Min., FSK 12
Regie: Jon Amiel
Darsteller: Aaron Eckhart, Nicole Leroux, Hilary Swank, Delroy Lindo, Stanley Tucci, DJ Qualls, Tchéky Karyo, Richard Jenkins, Bruce Greenwood, Alfre Woodard, Gregory Bennett, Dion Johnstone, Pamela Martin, Glenn Morshower, Christopher Shyer

Die Welt ist schon lange nicht mehr das, was sie einmal war, ist aus den Fugen geraten, in ihren Grundfesten erschüttert und in der neuen Regiearbeit von Jon Amiel ("Sommersby") im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Gleichgewicht gebracht. Ein Stillstand des Erdkerns droht dem blauen Planeten den Garaus zu machen, das Ende der Menschheit ist nur noch Monate enfernt. Um den Super-Gau zu verhindern, begibt sich eine Gruppe von sechs Terranauten zum Mittelpunkt der Erde, wo die in geheimer Mission operierenden Fachleute unter der Führung von Dr. Keyes (Aaron Eckhart) und Major Childs (Hilary Swank) per Atombombenzündung die Rotation wieder in Kraft setzten sollen. Korrespondierend zum fortschreitenden Katastrophenszenario auf der Erdkugel vollzieht sich bei den Crewmitglieder eine Destabilisierung des psychischen Zustands. Unvorhersehbare Probleme treten auf, technische Pannen und menschliche Verluste führen die Mission an den Rand des Scheiterns. Doch auch in dieser Multimillionendollarproduktion siegt letztlich der amerikanische Pioniergeist über alle unberechenbaren Ereignisse, setzt sich über logische Brüche und Unglaubwürdigkeiten hinweg und bricht zu neuen Ufern auf. Die "final frontier" liegt nicht länger in den unendlichen Weiten des Universums, sondern im Zentrum von Mutter Erde und damit im Zentrum von uns allen. Die Reise ins Ich wird zur letzten großen Herausforderung an die Spezies Mensch.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Twisters

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!