Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.472 Beiträge zu
3.729 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Speer goes to Hollywood

Speer goes to Hollywood
Deutschland, Israel 2020, Laufzeit: 103 Min., FSK 12
Regie: Vanessa Lapa

Spannende Dokumentation über einen Narzissten ohne Schuldbewusstsein

Der Mythos vom „guten Nazi“
„Speer goes to Hollywood“
von Vanessa Lapa

„Erkennen sie unter den Angeklagten einen Besucher des KZ Mauthausen?“– „Speer!“. Doch dieser streute den Richtern in den Nürnberger Prozessen Sand in die Augen, wollte vom Holocaust nichts gewusst haben – und kam mit 20 Jahren Haft davon. Nach seiner Entlassung gelang es ihm, sich als „guter Nazi“ zu stilisieren und sogar Hollywood für seine „Reinwaschung“ einzuspannen.

Die 40-stündigen – von Schauspielern nachgesprochenen – Tonbandaufzeichnungen mit dem Drehbuchautor Andrew Birkin dienten der italienischen Filmemacherin nun als Grundlage für ihre mit vielen, seltenen Archivaufnahmen gespickte Dokumentation, deren eindeutige Bilder das Lügengebilde Speers einstürzen lassen. Zum Glück wurde der geplante Spielfilm damals nicht gedreht – dafür rückt jetzt Lapas Film Speers Rolle ins „rechte“ Licht!

(Rolg-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Dog

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!