Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
D 2012, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Florian Opitz
>> www.speed-derfilm.de

Doku über die Beschleunigung der Zeit

Weile ohne Eile
„Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“
von Florian Opitz

„Ich habe keine Zeit!“ Regisseur Florian Opitz ist nicht glücklich über sein Leben in permanenter Rastlosigkeit. Neue Kommunikationsmedien, Globalisierung, technischer Fortschritt: Die Gegenwart drückt immer mehr aufs Gaspedal, der Erfolgsmensch zieht mit – und er zieht alles und jeden mit. Opitz befragt Zeitmanager, Soziologen und Unternehmensberater zur Beschleunigung. Und er besucht Aussteiger, die sich entschleunigt haben: ehemalige Investmentbanker und Unternehmer, die ein Leben in der Balance gefunden haben.

Flott montiert und sympathisch kommentiert liefert die Doku Denkanstöße wider Alternativ- und Phantasielosigkeit und findet Entschleunigungsmöglichkeiten – zumindest fern des zivilisierten Alltags.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!