Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.491 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sleep Tight

Sleep Tight
E 2011, Laufzeit: 102 Min., FSK 16
Regie: Jaume Balagueró
Darsteller: Luis Tosar, Marta Etura, Alberto San Juan, Pep Tosar
>> www.sleeptight.senator.de

Spannender Thriller

Anleitung zum Unglücklichsein
"Sleep Tight"
von Jaume Balagueró

„Ich kann einfach nicht glücklich sein“, sinniert César (Luis Tosar, „Montags in der Sonne“), Portier und Hausmeister in einem Mietshaus in Barcelona. Und weil der schweigsam höfliche Loner selbst wenig lacht, verachtet er andere Menschen für ihr Glück. So auch die attraktive Mieterin Clara (Marta Etura). Die strotzt nur so vor Lebenslust und Optimismus. César aber hat ihren Wohnungsschlüssel – und weiß schon bald den Frohsinn zu trüben.

Ein böses, kleines Filmchen, das Regisseur Jaume Balagueró hier abliefert, und das nach seinem Zombie-Schocker "[•REC]" zeigt, dass auch Menschen zu Teuflischem fähig sind. Das Setting ist das gleiche: Ein hübsches, altes Mietshaus, in dem sein diabolischer Bösewicht so einfallsreich und effektiv manipuliert, dass man mitunter eher mit ihm fiebert als mit seinen Opfern. Nach diesem Film jedenfalls werden Sie allabendlich unters Bett schauen, wenn Sie es nicht sowieso schon tun.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!