Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Shaft
USA 2000, Laufzeit: 99 Min., FSK 16
Regie: John Singleton
Darsteller: Samuel L. Jackson, Vanessa Williams, Jeffrey Wright, Christian Bale, Busta Rhymes, Dan Hedaya, Toni Collette, Richard Roundtree, Ruben Santiago-Hudson, Josef Sommer

Detectiv John Shaft (Samuel L. Jackson) ist ein cooler Cop, und wen er erst einmal auf seine "Schwarze Liste" setzt, den läßt er so lange nicht aus den Augen, bis der Gerechtigkeit Genüge getan worden ist. In "Shaft ­ Noch Fragen?" ist der weiße Student Walter Wade Ziel von Shafts Bestrebungen, der ihn für den Mord an einem Schwarzen vor Gericht bringen will. Dabei hat er die Rechnung ohne den wohlhabenden Vater gemacht, der Walter immer wieder aus der Haft holt. Doch Shaft wäre nicht Shaft, wenn er sich so leicht aufhalten ließe ... Seit 1971 der erste "Shaft"-Film in die Kinos kam, hat sich viel getan. War Richard Roundtree in der Titelrolle noch eine Sensation, wimmelt es heute nur so von coolen afroamerikanischen Charakteren, auch auf der Seite der Guten. Es könnte sich also die Frage nach dem Sinn eines Remake stellen. Tut sie aber nicht, denn "Shaft ­ Noch Fragen?" ist nicht einfach ein Aufguß der alten Erfolgsformel, und er ignoriert auch nicht die Vorlage (man denke nur an Kinoverfilmung von "Mission: Impossible"). Vielmehr geht Regisseur John Singleton mit viel Liebe und erfolgreich an die Arbeit, um den Charakter Jahr-2000-tauglich zu machen. Jackson ist so cool wie weiland Roundtree, auch wenn in seiner Welt Schwarze wesentlich stärker (wenn auch längst noch nicht angemessen) integriert sind als vor drei Jahrzehnten. Singleton begeht keinen "Verrat" an der ursprünglichen Figur, sondern geht sogar soweit, dem "wahren" Shaft alias Roundtree in dieser Neuverfilmung als Onkel John einen Part zu geben. Fans werden ihm diesen Insider-Gag danken. Darüber hinaus ist der Film bis in die Nebenrollen gut besetzt, vor allem Rapper Busta Rhymes als Shafts Chauffeur Rasaan hinterläßt einen nachhaltigen Eindruck. Was Richard Roundtree für den Shaft der 70er Jahre war, ist Samuel L. Jackson für den Shaft des Jahres 2000, und auch wenn die Welt nicht von jedem Film ein Remake braucht, wäre es Jackson zu wünschen, wenn der neue Shaft mehr als nur drei Filmabenteuer erlebt.

(Ralph Sander)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!