Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien
Deutschland 2019, Laufzeit: 130 Min., FSK 12
Regie: Bettina Böhler
Darsteller: Christoph Schlingensief, Margit Carstensen, Irm Hermann
>> www.weltkino.de/filme/schlingensief-in-das-schweigen-hineinschreien-2

Dokumentation über einen wachen Geist

Radikale Interventionen
Schlingensief – In die Stille hineinschreien“ von Bettina Böhler

Er ist schon früh auffällig geworden, weil er die Gegebenheiten nicht einfach hingenommen, sondern hinterfragt hat. Als Teenager mit Nachbarskindern und Super8-Kamera, später als von der Filmschule abgelehnter Quereinsteiger mit experimentellen Spielfilmen mit Helge Schneider oder Tilda Swinton und mit politischen Splatterfilmen, später als Theaterregisseur und Talkmaster, der mit seiner scheinbar selbstgerechten Impertinenz immer ins Nervenzentrum seines Gegenübers traf. Interventionen im öffentlichen Raum gehörten ebenso zu seinem Repertoire wie Engagements in Bayreuth.

Bettina Böhler collagiert aus Film- und Theatermaterial sowie Interviews und Auftritten ein Gedankenporträt eines unruhigen, wachen Geistes, der viel zu früh von uns ging und gerade heute mit seiner radikalen Klarheit fehlt. 

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Die Schule der magischen Tiere 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!