Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ruby Sparks

Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
USA 2012, Laufzeit: 105 Min., FSK 6
Regie: Jonathan Dayton, Valerie Faris
Darsteller: Paul Dano, Zoe Kazan, Antonio Banderas, Annette Bening, Steve Coogan, Elliott Gould, Chris Messina
>> www.rubysparks.de

Selbstreflexive Romantik-Comedy

Frau Marke Eigenbau
Ruby Sparks – Meine wunderbare Freundin“ von Jonathan Dayton & Valerie Faris

Der Hintergrund ist ebenso spannend wie der Film: Das Regie-Ehepaar Jonathan Dayton und Valerie Faris hat seit dem Erfolg mit „Little Miss Sunshine“ von 2006 keinen Kinofilm mehr gemacht. Kreative Blockade? Die Hauptdarsteller Paul Dano und Zoe Kazan sind auch ein Paar. Kazan, die Enkelin von Regisseur Elia Kazan, verwirklicht hier ihr erstes Drehbuch. Offensichtlich keine Schreibblockade!

Nach dieser leichten, aber raffinierten Komödie um einen Schriftsteller, der sich eine Freundin ausdenkt, die dann plötzlich tatsächlich vor ihm steht, dürften ihr einige Türen offenstehen. Der Film verfolgt eine tolle Idee und ist charmant inszeniert. Dennoch wirkt er etwas verhalten, da hätten noch einige Verrücktheiten Platz gehabt. Aber auch so ist es ein vergnügliches Spiel um Kreativität und die Idealisierung des Gegenübers.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!