Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Red Army

Red Army - Legenden auf dem Eis
USA 2014, Laufzeit: 81 Min., FSK 0
Regie: Gabe Polsky
>> redarmy.weltkino.de

Sportdoku über Macht und Ohnmacht in einer Diktatur

Eiskalter Krieg
Red Army – Legenden auf dem Eis“ von Gabe Polsky

Die russische Eishockeymannschaft der 80er Jahre war ein Spielball des Kalten Krieges: Wirtschaftlich und militärisch hinkte man den USA inzwischen hinterher, doch der Sport sollte eine andere (Propaganda-)Sprache sprechen. Mit radikalen Trainingsmethoden erreichte die UdSSR ihr Ziel und galt für ein paar Jahre als unschlagbar.

Der amerikanische Regisseur Gabe Polsky beleuchtet die Entwicklung des Eishockeys im Rahmen staatlicher Interessen und lässt die Spitzenspieler von damals zu Wort kommen. Slava Fetisov, der Kapitän der damaligen Mannschaft, ist vor allen anderen Gesprächspartner in diesem Film. Polsky und Fetisov liefern sich ein subtiles Duell um die Definitionsmacht über die Geschichte, und langsam wird klar, welche Rolle der einst gefallene Nationalheld heute noch spielt.

Chicago Int. Filmfestival 2014: Publikumspreis

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!