Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Plötzlich Prinzessin
USA 2001, Laufzeit: 114 Min., FSK 0
Regie: Garry Marshall
Darsteller: Dame Julie Andrews, Anne Hathaway, Hector Elizondo, Heather Matarazzo, Mandy Moore, Caroline Goodall, Robert Schwartzman, Erik von Detten, Patrick Flueger, Sean O'Bryan

Es verwundert wenig, dass ausgerechnet Garry Marshall für diesen Film verantwortlich zeichnet. Schon einmal hat Marshall bei einer romantischen, märchenhaften Komödie Regie geführt, in der aus einer eher unscheinbaren "Ente" ein begehrenswerter "Schwan" wurde, genauer gesagt, aus einer Hure eine Millionärsgattin. "Pretty Woman" (1989) war ein globaler Kassenhit, "Plötzlich Prinzessin" soll es ebenfalls werden. Die Ausgangssituation ist dieselbe: Eine soziale Außenseiterin, in diesem Fall das von allen Seiten verspottete Girlie Mia (Anne Hathaway), wandelt sich im Laufe der Geschichte durch die Konfrontation mit einer höheren gesellschaftlichen Klasse und ihren Ordnungsprinzipien in einen konträren Charakter, was mit steigendem Selbstwertgefühl und erhöhter (sexueller) Attraktivität Hand in Hand geht. Von ihrer Tante (Julie Andrews) mit der Tatsache konfrontiert, dass sie eine echte Prinzessin ist, heisst es für Mia von nun an: weg mit Kopftuch und Drei-Lagen-Look, hin zu Diadem und Designerkleid. Passend zur kalorienreichen Weihnachtszeit rollt "Plötzlich Prinzessin" mit einer großen Portion Zuckerguss über seinen Betrachter hinweg. Dennoch kommt die Komödie nie über die Maßen süßlich daher. Im Gegenteil, Marshall ist stets darauf bedacht, die Bodenhaftung nicht zu verlieren und setzt auf ein gehöriges Maß an Realismus, der dem Film zu einem durchaus gelungenen Gesamteindruck verhilft. Den oft oberlehrerhaften Ton vieler anderer Disney-Produktionen sucht man hier vergebens.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!