Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.560 Beiträge zu
3.788 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Picco

Picco
D 2010, Laufzeit: 104 Min., FSK 16
Regie: Philip Koch
Darsteller: Constantin von Jascheroff, Joel Basman, Frederick Lau, Martin Kiefer, Jule Gartzke, Leonie Benesch, Enno Trebs, Ramona Kunze-Libnow

Wenn Kevin betrunken ist, geht ihm manchmal die Sicherung durch. Nun muss er in den Jugendvollzug. Das latent gewalttätige Klima dort macht ihm jedoch zu schaffen. Schon bald ist er in der Opferrolle. Regisseur Philip Koch nimmt sich des Mordes in der JVA Siegburg an. Dort hatten 2006 drei Häftlinge ihren Zellengenossen zunächst vergewaltigt und gefoltert und schließlich getötet. Der alarmierende Fall entfachte auch eine Diskussion um die Mitschuld des Personals. Koch zeigt das soziale Gefüge im Knast beinahe analytisch auf und thematisiert zugleich die Gleichgültigkeit des überforderten Personals. Ein klaustrophobisches Kammerspiel, das sich nie in Pathos oder Gewaltszenarien verliert.

Dublin Critics Circle – Award, bester Debüt Film

Interview mit Philip Koch

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Furiosa: A Mad Max Saga

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!