Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nebraska

Nebraska
USA 2013, Laufzeit: 115 Min., FSK 6
Regie: Alexander Payne
Darsteller: Bruce Dern, Will Forte, Stacy Keach, Bob Odenkirk, June Squibb
>> www.nebraska-film.de/

Tragikomische Familienaufstellung

Slow Story
Nebraska“ von Alexander Payne

David Lynch „The Straight Story“ begleitete 1999 einen alten Mann auf einer Reise auf einem Rasenmäher. Ein bisschen schneller bewegen sich Woody (Bruce Dern) und sein Sohn David (Will Forte) bei Alexander Payne schon vorwärts, allerdings führt es sie auch rückwärts in die Vergangenheit. Denn sie stranden in Woodys Geburtsort und der alte Mann wird ebenso mit dem hinter ihm liegenden Leben konfrontiert wie der Sohn mit der Geschichte seiner Eltern.

Der Film erzählt die Auseinandersetzung der beiden und ihre langsame Annäherung in einnehmend schönen Schwarzweißbildern. Das Erzähltempo scheint sich an die Schrittgeschwindigkeit des alten Herrn anzugleichen, während der Humor so spröde ist wie Woodys Charakter.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Brave Mädchen tun das nicht

Kino.