Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Music

Music
Deutschland, Frankreich, Serbien, Griechenland 2023, Laufzeit: 109 Min., FSK 12
Regie: Angela Schanelec
Darsteller: Aliocha Schneider, Agathe Bonitzer, Marisha Triantafyllidou
>> grandfilm.de/music/

Hypnotischer Filmfluss

Sinnliche Tragik
„Music"
von Angela Schanelec

Still und sinnlich beginnt das neue Meisterstück von Angela Schanelec, das dieses Jahr mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. Bevor es mit einer barocken Playlist und Gitarrensound zum titelgebenden Thema kommt, entfaltet die Natur in den griechischen Bergen ihre ganze Kraft. Eine Wolke zieht einen Hang hinauf, Zikaden zirpen im Blattwerk der Bäume. In dieser steinigen Gegend wird in einem Unterschlag ein Baby gefunden und von einer Familie großgezogen. Pure Tragik verbindet sich mit dem Kind, das sie Ion nennen. Als Ion ein junger Mann ist, verliert er allmählich sein Augenlicht.

Auf einem labyrinthischen und elliptischen Pfad erzählt Schanelec von der alten Saga des Ödipus. Die sich hier als ganz tiefes, rätselhaftes und Glück verströmendes Beziehungsgeflecht zwischen den Menschen übersetzt.

(Dunja Bialas)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!