Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

12.570 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Miss Hokusai

Miss Hokusai
Japan 2015, Laufzeit: 90 Min., FSK 6
Regie: Keiichi Hara
>> www.misshokusai-derfilm.de

Fantasievoller Anime über Hokusai und seine Tochter

Meistermalerin
Miss Hokusai“ von Keiichi Hara

Edo, das heutige Tokio, 1814: Hokusai ist Mitte 50, sein Ruf als Meistermaler gefestigt. Um alle Aufträge zu schaffen, muss er seine talentierte Tochter O-Ei hinzuziehen, die teilweise ganze Bilder unter seinem Namen fertigstellt. Außerdem kümmert sie sich liebevoll um ihre von Hokusai verstoßene kleine blinde Schwester und lässt sie an der Welt teilhaben.

Hara verfilmt die episodische Vorlage „Sarusuberi“ von der Mangaka Hinako Sugiura fantasievoll und mit surrealen Einschüben. Visuell überzeugt der Film, während der kitschige Soundtrack recht penetrant ist. In manchen Momenten ist die Erzählung ebenso überdeutlich wie die Musik, dann wiederum faszinierend rätselhaft. Das Fazit der Künstlerbiografie lautet auch hier wieder: Hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Bikeriders

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!