Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Master of the Universe

Master of the Universe
Deutschland, Österreich 2013, Laufzeit: 95 Min., FSK 0
Regie: Marc Bauder
>> www.master-of-the-universe-film.de

Einblicke in den Finanzkosmos

Game Over?
Master of the Universe“ von Marc Bauder

Rainer Voss hat so einige Jahre als Investmentbanker auf dem Buckel. Jetzt steht er dem Dokumentarfilmer Marc Bauder Rede und Antwort. 88 Minuten lang erzählt der Banker aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Voss war Zeuge, als in den 80ern die Privatisierungswelle aus den USA nach Europa schwappte. Er erzählt von den Folgen dieser Entwicklung, die in der Krise endeten, er erzählt von der absurden Halbwertzeit einer Aktie. Und er schenkt Einblicke in des Bankers Seele. In einen Kosmos, der so funktioniert „wie bei der Armee“, dem alles Drumherum bis hin zur eigenen Familie zweitrangig ist.

Der Film bietet visuell wenig Abwechslung und lässt nur eine Person zu Wort kommen. Doch der allgemeinverständliche Einstieg in eine befremdliche Welt ist gelungen.

Internationales Film Festival von Locarno 2013: Kritikerpreis für Marc Bauder

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!