Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Martha Marcy May Marlene

Martha Marcy May Marlene
USA 2011, Laufzeit: 101 Min., FSK 16
Regie: Sean Durkin
Darsteller: Elizabeth Olsen, Sarah Paulson, Hugh Dancy, John Hawkes, Christopher Abbott, Brady Corbet, Maria Dizzia, Julia Garner, Louisa Krause, Adam Thompson
>> www.martha-marcy-may-marlene.de

Drama über Manipulation in Sekten

Martha Manson
„Martha Marcy May Marlene”
von Sean Durkin

Eine junge Frau flüchtet durch einen Wald. Hinter ihr Rufe, sie ist zu Tode verängstigt. Im schicken Wochenendhaus ihrer Schwester holen sie nun die Erinnerungen an ihre Zeit in der ländlichen Kommune ein, es folgen Panikattacken.

Regisseur Durkin verwebt Marthas Scheitern nach der Rückkehr in die normale Welt mit ihren Erlebnissen auf der Farm, die von subtilem psychischem Druck geprägt sind. Die Manipulationstechniken in dieser Gemeinschaft deckt der Film minutiös auf, zeigt die psychischen Folgeschäden, aber auch die Gründe für eine Flucht aus unserer Gesellschaft in solche Gemeinschaften. Atmosphärisch stimmig, ist nur die Zeichnung des Sektenführers unglücklich. Denn einerseits will der Film sein Thema allgemein angehen, andererseits sehen wir hier zu eindeutig Charles Manson vor uns.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Der Mauretanier

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!