Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Manhattan Love Story
USA 2002, Laufzeit: 105 Min., FSK 0
Regie: Wayne Wang
Darsteller: Jennifer Lopez, Ralph Fiennes, Natasha Richardson, Stanley Tucci, Bob Hoskins, Tyler Posey, Frances Conroy, Christopher Eigeman, Marissa Matrone, Amy Sedaris, Priscilla Lopez

Das Hollywood-Kino propagiert in seinen Filmen gern und oft die Bildung einer Familie, der kleinsten, aber wichtigsten Keimzelle der Gesellschaft. Dass die gegenwärtige weltweite Entwicklung in die genau entgegengesetzte Richtung tendiert, scheint der Traumfabrik dabei wenig auszumachen, im Gegenteil. Es hat den Eindruck, als dass man munter gegen den Strom inszeniert, sich insgeheim gar eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte wünscht, wie sie in "Manhattan Love Story" ausgestellt werden. Die alleinerziehende Mutter Marisa Ventura (Jennifer Lopez) arbeitet als Zimmermädchen in einem Manhattaner Luxushotel, ist ansonsten aber in der Bronx zuhause. Als sie in Folge einer Verwechslung den reichen Junggesellen Christopher Marshall (Ralph Fiennes) kennen lernt und die Beiden eine gemeinsame Nacht miteinander verbringen, scheint ein Märchen wahr zu werden. Doch die Enthüllung von Marisas wahrer Identität treibt (zunächst) einen Keil zwischen die ungleichen Liebenden. So vorhersehbar der Cinderella-Plot daher kommt, so unvorhersehbar sind seine geistreichen Schlenker. Immer wieder gelingt es der Regie mit Hilfe hübscher Kommentare zum "American Dream" und dem daraus resultierenden Klassenkampf von der simplen Geschichte abzulenken und so die Aufmerksamkeit am oberen Limit zu halten.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!