Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15

12.431 Beiträge zu
3.700 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Love & Friendship

Love & Friendship
Irland, Frankreich, Niederlande 2016, Laufzeit: 93 Min., FSK 0
Regie: Whit Stillman
Darsteller: Kate Beckinsale, Chloë Sevigny, Xavier Samuel

Pointierte Jane Austen-Verfilmung

Frauenwahl
„Love & Friendship“
von Whit Stillman

England im ausgehenden 18. Jahrhundert: Nachdem Lady Susan Vernon ihren Gatten verliert, sucht sie die Häuser der wohlhabenden Verwandt- und Bekanntschaft auf, um die Lage zu sondieren und zu ihren Gunsten auszurichten. Vor allem gilt es, sich und ihre rebellische Tochter zu verkuppeln. Das führt zu manch turbulenter Begegnung.

Regisseur Whit Stillman adaptiert Jane Austens unvollendeten Briefroman „Lady Susan“. Das gelingt als kurzweiliger 90-Minüter, dessen weit gestreutes Personal anfangs überfordern mag. Doch das legt sich rasch und fortan darf man sich einem amüsanten Kostümdrama hingeben, das Stillman knackig dirigiert und in adrette, hübsch arrangierte Bilder und Szenerien kleidet. So frech und pointiert wurde Jane Austen jedenfalls noch nicht verfilmt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Suicide Squad

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!