Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Kleine Haie

Kleine Haie
BRD 1992, Laufzeit: 91 Min., FSK 6
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Jürgen Vogel, Kai Wiesinger, Gedeon Burkhard, Meret Becker, Armin Rhode

Meine Meinung zu diesem Film

immer noch sehenswert
mobile (158), 09.07.2012

Ich musste mir diesen genialen Film von Sönke Wortmann unbedingt noch einmal ansehen und habe es nicht bereut. Jürgen Vogel war noch so jung und gutaussehend ... und spielt den Jungen aus dem Pott einfach superwitzig. Aber der Oberknaller ist natürlich Armin Rhode als Bierchen!!!
Schade, dass man von Gedeon Burkhard nicht mehr viel hört und sieht.

Tolle deutsche Komödie
Kinokeule (541), 08.06.2004

Ingo (Jürgen Vogel) arbeitet als Spüler in einem Restaurant im Ruhrpott. Eines Tages erhält er den Auftrag, einen Stuhl zurückzubringen und gerät dadurch absurderweise in eine Aufnahmeprüfung der Theaterschule Essen. Hier trifft er erstmals auf den Zweifler Johannes (Kai Wiesinger) und den Sprücheklopfer Ali (Gedeon Burkhardt). Auf unterschiedlichen Wegen führt ihr Weg nach München. Ingo fährt per Anhalter bei dem schmierigen Rocker Ulf Kampfnahme ?Bierchen? (Armin Rohde) mit, der einen unvergeßlichen Auftritt in diesem Film hat. Ohne Geld schlagen sie sich mit Hilfe der singenden Säge Herta (Meret Becker) in München durch und bereiten sich auf die entscheidende Aufnahmerüfung an der Schauspielschule vor. Mit dabei: Willi Thomczyk, Michael Mendl und Rufus Beck, der hier schon mal für seine Harry Potter Lesungen übt.

Dieser Film begründete Anfang der Neunziger Jahre die Renaissance des deutschen Films. Sönke Wortmann, der auch am Drehbuch mitwirkte, setzte einen lockeren Film in Szene, der den Zeitgeist auf unangestrengte Art und Weise einfing. Leider war sein erster Film auch gleichzeitig sein bester. Eine ideenreiche Geschichte, noch unverbrauchte Schauspieler erwirken einen speziellen Zauber, der einen nicht unberührt bleiben läßt.

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.