Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Irrational Man

Irrational Man
USA 2015, Laufzeit: 96 Min., FSK 12
Regie: Woody Allen
Darsteller: Joaquin Phoenix, Emma Stone, Parker Posey
>> film.info/irrationalman/

Tragikkomödie

Schuld und Sühne
„Irrational Man“
von Woody Allen

Rauchen, Trinken und sich in der Sinnlosigkeit des Lebens suhlen: So tickt der Philosophieprofessor Abe Lucas. Doch als er seine neue Dozentenstelle in einer Kleinstadt antritt, gibt er seinem Leben durch eine fragwürdige moralische Handlung wieder Sinn. Nebenbei trifft er zwei Frauen, die ihn ordentlich auf Trapp halten.

An einigen Stellen wirkt der Film dramaturgisch nicht ganz ausgereift, aber das tolle Ensemble ist unwiderstehlich. Joaquin Phoenix spielt glaubhaft die Wandlung vom selbstzerstörerischen Existenzialisten zum Lebemann. Emma Stone gibt mit charmanter Leichtigkeit seinen moralischen Herausforderer. Mit bissigen Dialogen über Lüge, Schicksal, Sinn und Bestimmung bleibt Woody Allen auch bei Film 46 seinen Lieblingsthemen treu. Nicht sein bestes Stück, aber ein sehr gutes!

(Nina Heinrichs)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!