Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ich habe den englischen König bedient
CZ/SLK 2007, Laufzeit: 120 Min.
Regie: Jirí Menzel
Darsteller: Oldrich Kaiser, Julia Jentsch, István Szabó, Ivan Barnev, Martin Huba, Marian Labuda, Milan Lasica, Jíri Labus, Pavel Nová

Ein kleinwüchsiger Kellner arbeitet sich von den 30er bis zu den 60er Jahren mit Skrupellosigkeit und Glück durch mehrere politische Systeme hoch zum Millionär.

Schelmenroman-Verfilmung à la Schwejk

Siebzig ist er gerade geworden, der tschechische Regisseur Jiri Menzel. Und noch immer sitzt dem „Oscar“-Preisträger („Liebe nach Fahrplan“, 1966) der Schalk im Nacken. Der verführt ihn dann zu solch einem gewagten Besetzungs-Coup wie dieses Mal, indem er die Sophie-Scholl-Darstellerin Julia Jentsch eine glühende Hitler-Verehrerin spielen lässt. Unser „schwejkscher Held“ angelt sie sich, um unbeschadet den nach Prag eingefallenen Faschismus zu überstehen. Aber dann muss er noch den Kommunismus überstehen. Menzels Drehbuch nach dem Schelmenroman von Bohumil Hrabal ist voller Tücken, aber auch voller Poesie und Liebe zu seinen Figuren, deren menschliche Schwächen er mit hintergründigem Humor aufs Korn nimmt: Tschechische Vergangenheitsbewältigung der skurrilen Art.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!