Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hockney

Hockney
Großbritannien 2014, Laufzeit: 113 Min., FSK 0
Regie: Randall Wright
Darsteller: David Hockney, Arthur Lambert, Don Bachardy

Detailreiches Künstlerporträt

Mehr sehen
"Hockney" von Randall Wright

Am bekanntesten dürften auch heute noch die kalifornischen Swimmingpool-Bilder sein, die David Hockney in den 60er Jahren weltweit populär machten. Aber in den darauffolgenden fünf Jahrzehnten hat sich der schwule Künstler immer wieder neu erfunden, mit Malereien auf dem iPad experimentiert oder mit neun parallel geschalteten Kameras interessante Einblicke in die Natur, die uns umgibt, geliefert.

Wright folgt dem Werdegang des Künstlers größtenteils chronologisch, wobei die aktuellste Phase vielleicht etwas zu kurz kommt. Mit etlichen Interviews mit Wegbegleitern und Freunden wird Wrights Film ohnehin eher zu einem privat gehaltenen Porträt, bei dem der eigentliche Schaffensprozess in den Hintergrund rückt, um den Blick freizugeben auf Inspirationen und Hockneys Bestreben, dem Betrachter mehr zu zeigen.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!