Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Herbert

Herbert
Deutschland 2015, Laufzeit: 109 Min., FSK 12
Regie: Thomas Stuber
Darsteller: Peter Kurth, Lina Wendel, Lena Lauzemis
>> www.wildbunch-germany.de/movie/herbert

Unsentimentales Drama

Hilfloser Schläger
Herbert“ von Thomas Stuber

Herberts Laufbahn als Boxer war schnell zu Ende, nach dem Knast folgte dann eine fragwürdige Karriere als Geldeintreiber. Jetzt ist er in seinen 50ern, trainiert ein junges Talent und bricht immer noch Knochen für unbezahlte Kredite. Doch sein Körper will nicht mehr, die Muskeln spielen verrückt. Als bei ihm ALS diagnostiziert wird, versucht er unbeholfen, mit seiner erwachsenen Tochter, die er damals im Stich gelassen hat, ins Reine zu kommen.

Abgesehen von etwas überzogenem Musikeinsatz inszeniert Thomas Stuber sein Debüt angenehm unsentimental. Dabei kann er sich vollkommen auf seinen Hauptdarsteller Peter Kurth verlassen, der vom brutalen Schläger bis hin zum ohnmächtigen Patienten eine beeindruckende Tour de Force hinlegt.

Deutsche Filmpreise 2016: Bester Film (Lola in Silber), Beste männliche Hauptrolle, Bestes Maskenbild

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!