Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Havarie

Havarie
Deutschland, Frankreich 2015, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Philip Scheffner
>> realfictionfilme.de/filme/havarie

Experimentalfilm über die Flüchtlingskrise

Bild-Ton-Collage
Havarie“ von Philip Scheffner

Philip Scheffner ist bekannt für seine ungewöhnlichen, neue Perspektiven liefernden Dokumentarfilme. Sein jüngster Film „Havarie“ ist sicherlich die radikalste Versuchsanordnung: Wir sehen im Loop ein dreiminütiges Amateurvideo eines Kreuzfahrttouristen, der das Aufeinandertreffen mit einem Schlauchboot mit Flüchtlingen filmt. Der Bildfluss ist herzrhythmusartig in seine Frames zerlegt, während wir auf der Tonspur in einer Collage den Funkverkehr der Seenotrettung hören, Erinnerungen eines Opfers terroristischer Gewalt oder auch ein Telefonat eines Flüchtlings mit der in der Heimat zurückgebliebenen Familie.

Die Bilder ergeben einen abstrakten Flow, die Tonspur wirft einen immer wieder von einer Welt in die andere, und doch umkreisen sie alle das gleiche Thema. Ein Film, der Aufmerksamkeit fordert.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!