Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
USA, Großbritannien 2011, Laufzeit: 130 Min., FSK 12
Regie: David Yates
Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Helena Bonham Carter, Robbie Coltrane, Ralph Fiennes, Ciarán Hinds, Jason Isaacs
>> harrypotter.warnerbros.de/hp7b

Spannendes, atmosphärisches Potter-Finale

Der Voldemort ist fort
„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“
von David Yates

Nach der erfolgreichen Roman-Reihe (1997-2007) neigt sich nun auch die Kinoserie (2001-2011) ihrem Ende: Ein letztes Mal treten Harry, Ron und Hermine gegen die dunklen Mächte an, bis es endgültig heißt: Die Freundschaft siegt, der Voldemort ist fort! Rückblickend bleiben acht Blockbuster, die mal lieblos als Selbstläufer herunter gefilmt wurden, mal inspiriert atmosphärisch der Vorlage huldigen.

Wie die Bücher reiften auch die Spielfilme zunehmend zu düsteren Formaten, in denen nicht nur lustig gezaubert, sondern auch schon mal gestorben wurde. Den Höhepunkt setzt nun der letzte Beitrag, der fürs Kino in zwei Teile aufbereitet wurde. Ein Format, das man sich rückblickend für alle Adaptionen gewünscht hätte, wirken einige der Filme doch wie mit der Stoppuhr inszeniert und inhaltlich fragwürdig gewichtet. Nicht aber im großen Finale: Die Jagd auf die letzten Horkruxe und die Schlacht von Hogwarts findet hier seinen angemessenen Rahmen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Greenland

Kino.