Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Halt auf freier Strecke

Halt auf freier Strecke
D 2011, Laufzeit: 109 Min., FSK 6
Regie: Andras Dresen
Darsteller: Milan Peschel, Steffi Kühnert, Talisa Lilly Lemke, Mika Nilson Seidel, Ursula Werner
>> halt-auf-freier-strecke.pandorafilm.de

Schonungsloser Film über das Sterben

Nicht müde werden
Halt auf freier Strecke“ von Andreas Dresen

„Ich hab einen Gehirntumor. Und das ist nicht lustig.“ So unprätentiös fasst Frank zusammen, was eigentlich nicht fassbar ist. Von einem Tag auf den anderen wird aus dem glücklichen Ehemann und Vater ein Sterbenskranker, der Abschied nehmen muss vom Leben und von seinen Liebsten.

Andreas Dresen nähert sich dieser Extremsituation gewohnt authentisch und ungeschönt: Die Nebenrollen wurden mit echten Ärzten und Therapeuten besetzt, die Dialoge während des Drehs improvisiert, es wird geweint, gesabbert und gekotzt. Immer wieder aber wird dieser schmerzhafte Realismus von komödiantischen Momenten und surrealen Fantasien, von Leichtigkeit und Lebensfreude durchbrochen. Dresen gelingt dabei Großes: ein Film über das Sterben, der einem die Angst vor dem Leben nimmt.

Cannes 2011: Un Certain Regard

(Marieke Steinhoff)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!