Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Gefährten

Gefährten
USA 2011, Laufzeit: 146 Min., FSK 12
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Jeremy Irvine, Emily Watson, Peter Mullan, Niels Arestrup, David Thewlis, David Kross
>> www.gefährten-derfilm.de

Pferdeabenteuer

Niemals aufgeben!
„Gefährten“ von Steven Spielberg

Erst kürzlich entführte Steven Spielberg die Zuschauer in ein beseelt inszeniertes Tim & Struppi-Abenteuer. Jetzt zaubert der ewige Märchenonkel ein Pferdedrama auf die Leinwand. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wird in England ein Fohlen geboren. Schon bald schlendert der junge Albert (Jeremy Irvine) am Gatter entlang, schnell werden die beiden Freunde. Der Vater ersteigert das halbe Vollblut, der Sohn tauft es Joey, doch eine Missernte zwingt die Familie dazu, das Pferd an die Armee zu verkaufen. Die Freunde werden getrennt, das Pferd galoppiert durch die Kriegsschauplätze.

Steven Spielberg inszeniert souverän mit emotionalem Bombast, eindimensionalen Figuren, schlichter Botschaft (Niemals aufgeben!), verklärt, romantisiert, pathetisch – gelungen! Man kann dem Regisseur nichts vorwerfen, sollte sich aber für Pferde interessieren. Einen Weltkrieg hat Spielberg auch schon anders inszeniert („Der Soldat James Ryan“) – hier liefert Spielberg eine brave Hollywoodproduktion wie sie im Buche steht.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!