Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Félicité

Félicité
Frankreich, Belgien, Senegal, Deutschland, Libanon 2017, Laufzeit: 123 Min., FSK 6
Regie: Alain Gomis
Darsteller: Véronique Beya Mputu, Papi Mpaka, Gaetan Claudia
>> grandfilm.de/felicite/

Alltag im Kongo – rau und beseelt

Stoische Kraft
Félicité“ von Alain Gomis

War sein letzter Film „Aujourd‘hui“ über den letzten Tag eines Mannes in Dakar von den Beobachtungen seines passiven Protagonisten geprägt, stellt der französisch-senegalesische Regisseur Alain Gomis in „Félicité“ eine starke Frauenfigur ins Zentrum, die wild entschlossen ist, zu handeln. Die schroffe Sängerin versucht ihren Sohn zu retten, der einen Motorradunfall hatte, und sammelt nun Geld für die Behandlung im Krankenhaus. Die Energie, die sie stoisch aufbringt, tankt sie bei ihren abendlichen Aufritten.

Ein faszinierender Film, der rau, aber beseelt vom Alltag und den Menschen in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa erzählt. Alain Gomis ist auf dem Afrika Film Fest in Köln zu Gast, wo der Film am 30.9. um 20 Uhr im Filmforum zu sehen ist.

Berlinale 2017: Großer Preis der Jury

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!