Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Erzähl es niemandem!

Erzähl es niemandem!
Deutschland 2016, Laufzeit: 89 Min.
Regie: Klaus Martens
>> www.realfictionfilme.de/filme/erzaehl-es-niemandem/index.php

Aufreibende Doku

Vabanque
„Erzähl es niemandem!“
von Klaus Martens

Als die 19-jährige Lilian in ihrer norwegischen Heimatstadt dem jungen Mann mit den schönen Zähnen und der Wehmut in den Augen begegnet, ist es Liebe auf den ersten Blick. Nur: „Wie schrecklich, dass er deutsch ist und Okkupationssoldat.“ Doch die Liebe ist stark zwischen Helmut und Lilian. Dass Helmuts Mutter Jüdin ist und der Dienst in der Wehrmacht für ihn bloß eine Flucht nach vorn darstellt, überschattet ihn tragisch. Ein Konflikt, über den er sich bis zu seinem Tod im Jahre 2009 ausschweigt. Danach schrieb Lilian ein Buch darüber.

Für die Doku blickt sie gemeinsam mit ihrer Tochter zurück und erzählt aufreibend von der Macht dieser abenteuerlichen Liebe, von der Seele des besetzten Norwegens, von der Kraft des Schreibens und vom Schweigen der Täter und der Opfer.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!