Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Erde

Erde
Österreich 2018, Laufzeit: 115 Min., FSK 0
Regie: Nikolaus Geyrhalter
>> www.erde-film.at/deutsch

Ästhetisch strenge Öko-Dokumentation

Raubbau
Erde“ von Nikolaus Geyrhalter

Vor knapp 15 Jahren erforschte der österreichische Dokumentarfilmer Nikolaus Geyrhalter mit seiner Dokumentation „Unser täglich Brot“ die Abgründe der industriellen Ernährungsindustrie. Nun widmet er sich den Böden, auf denen ganz sicher nichts mehr wachsen wird. Riesige Flächen werden für den Bau von Satellitenstädten plan gemacht, Berge für Tunnel durchbohrt, Löcher für den Abbau von Bodenschätzen gegraben.

Menschen bewegen jährlich mehr als dreimal so viel Erde wie die Natur durch Erosion. Dass dies negative Folgen für die Umwelt hat, bestätigen auch die Ingenieure und Arbeiter, die Geyrhalter nüchtern zwischen seinen statischen Tableaus interviewt. Doch zugleich sind sie stolz auf den technischen Fortschritt, den sie nicht missen wollen. Die aktuelle Schizophrenie zeigt sich hier ganz plastisch.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!