Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Endzeit

Endzeit
Deutschland 2018, Laufzeit: 90 Min., FSK 16
Regie: Carolina Hellsgard
Darsteller: Gro Swantje Kohlhof, Maja Lehrer, Trine Dyrholm
>> farbfilm-verleih.de/filme/endzeit

Florale Zombie-Apokalypse

In freier Natur
Endzeit“ von Carolina Hellsgård

Interview mit Regisseurin Carolina Hellsgård und der Komponistin Franziska Henke

Mit 31 Jahren hat Olivia Vieweg schon zahlreiche längere Comics veröffentlicht, darunter die Zombie-Apokalypse „Endzeit“, die von einer Frauenfreundschaft in schweren Zeiten erzählt. Das Drehbuch für den Film hat Vieweg in der Drehbuch Werkstatt München gleich auch noch geschrieben. Realisiert wurde ihre florale Coming-of-Age Zombie-Apokalypse von einer weiblichen Filmcrew. Damit besetzt der Film in Deutschland gleich auf mehreren Ebenen kaum besiedeltes Gebiet: eine Comicadaption als feministischer Genrefilm, realisiert von einer weiblichen Crew.

Auch wenn die Comicvorlage ungleich eleganter und empathischer vom Schicksal der beiden jungen Frauen erzählt und die Umsetzung zuweilen etwas gestelzt wirkt, ist der Film mit seiner ungewöhnlichen Story und seinem besonderen Setting und Make-up sehenswert.

(Christian Meyer-Pröpstl)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!