Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Eden

Eden
Frankreich 2014, Laufzeit: 131 Min., FSK 12
Regie: Mia Hansen-Løve
Darsteller: Félix de Givry, Pauline Etienne, Greta Gerwig
>> www.eden-film.de/

Ein DJ richtet sich in Paris in seiner Nische ein

Im Kreis auf der Stelle
„Eden“
von Mia Hansen-Løve

Anfang der 90er Jahre lernt Paul die Clubkultur in Paris kennen. Schon bald hat er sich in das Nischengenre des Garagehouse verliebt, wird DJ und organisiert Partys. Während er über die Jahre mit mäßigem Erfolg sein Ding macht, feiern Kollegen wie Daft Punk große Erfolge, wieder andere verabschieden sich aus der Szene und gehen neue Wege. Nur Paul macht immer weiter, bis er merkt, dass er auf der Stelle tritt.

Mia Hansen-Løve verfilmt abermals einen persönlich inspirierten Stoff, denn Pauls Figur ist an ihren Bruder Sven angelehnt. Und abermals irritiert sie mit einer distanzierten Inszenierung, die die Isoliertheit ihrer Figuren spiegelt. Ein sehr offen angelegter Film über die Schwierigkeit, seinen Platz im Leben zu finden. Und wer (Garage-)House mag, wird auch musikalisch belohnt.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!