Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.279 Beiträge zu
3.623 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dope

Dope
USA 2015, Laufzeit: 103 Min., FSK 16
Regie: Rick Famuyiwa
Darsteller: Shameik Moore, Tony Revolori, Kiersey Clemons
>> www.dope-film.de/

All-Black-Cast-Coming-of-Age-Comedy

Zwischen den Stühlen
Dope“ von Rick Famuyiwa

Malcolm ist ein nerdiger Außenseiter: Er steht auf 90er-Jahre Hip-Hop und macht selber zusammen mit seinem Kumpel Jib und der lesbischen Klassenkameradin Diggy Indie Rock. Außerdem hat er gute Noten und will nach Harvard. Und er ist schwarz. Vielleicht hat letzteres damit zu tun, dass er plötzlich nach einer Party Unmengen an Drogen im Rucksack und einige fiese Typen an den Fersen hat. Auf jeden Fall entspricht sein Leben plötzlich viel eher dem Klischee eines schwarzen Teenagers.

Der Film spielt permanent mit diesen Klischees, mal intelligent und sympathisch, mal grobschlächtig, dadurch aber nicht unbedingt weniger lustig. „Dope“ hängt etwas zwischen den Stühlen, ist Agit-Prop-Party-Movie mit tollem Soundtrack und eine All-Black-Cast-Coming-of-Age-Comedy in einem. Wann hat man das schon?

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Aladdin

Kino.