Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.572 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Divertimento – Ein Orchester für alle

Divertimento – Ein Orchester für alle
Frankreich 2022, Laufzeit: 110 Min., FSK 6
Regie: Marie-Castille Mention-Schaar
Darsteller: Oulaya Amamra, Lina El Arabi, Niels Arestrup
>> www.divertimento-derfilm.de/

Schon mal von den Ziouani-Schwestern gehört? Deren wahre Geschichte wird hier verfilmt und zeigt mal wieder, dass die Wirklichkeit oft spannender ist als jede Fiktion. Die musikalisch begabten Geschwister werden in den 1990ern am renommierten Lycée Racine aufgenommen, wo ihnen jedoch ständig suggeriert wird, sie hätten als Migrantenkinder aus der Banlieue in den heiligen Sälen des Konservatoriums nichts zu suchen. Doch Zahia (Oulaya Amamra) und Fettouma (Lina el Arabi) sind so begabt und hartnäckig, dass sie in Meisterklassen aufgenommen werden. 

Marie-Castille Mention-Schaars „
Divertimento – Ein Orchester für alle“ zeigt, wie hart sie um Anerkennung und Akzeptanz kämpfen müssen. Und erzählt auch von der Kraft der Musik, die nicht unbedingt die Welt, aber doch die Menschen verändert, die von ihr berührt werden.

(Tina Adamako)

Neue Kinofilme

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!