Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.425 Beiträge zu
3.696 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst

Die Rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst
Deutschland 2019, Laufzeit: 115 Min., FSK 0
Regie: Karin de Miguel Wessendorf
>> mindjazz-pictures.de/filme/die-rote-linie-widerstand-im-hambacher-forst

Informative Dokumentation, die sich einmischt

Bürger ohne Lobby
„Die Rote Linie“ von Karin de Miguel Wessendorf

Interview mit Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf

Wären da nicht die monströsen Bagger im Hintergrund, man wähnte sich in einem Reisefilm, in dem Touristen durch eine Canyon-ähnliche Landschaft geführt werden. Aber es sind um das Klima besorgte Bürger, die im größten Braunkohle-Tagebau Europas für den Erhalt des Hambacher Forstes und gegen den Abriss der Dörfer protestieren. Den Immerather Dom haben sie schon verloren, aber nun hat das Gericht einen Rodungs-Stop verfügt. „Wir haben schon gewonnen“, sagt der Baumbesetzer „Clumsy“ hoffnungsvoll, „denn die da oben legen sich mit was an, was sie nie verstehen werden.“

Die Dokumentaristin Karin de Miguel Wessendorf begleitet die Proteste schon seit vier Jahren mit der Kamera und hat nun aus dem Material einen sowohl informativen wie auch kämpferischen und Mut machenden Film montiert.

(Rolf-Ruediger Hamacher)

Neue Kinofilme

Der Mauretanier

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!