Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Kommune

Die Kommune
Dänemark, Schweden, Niederlande 2016, Laufzeit: 112 Min., FSK 12
Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Ulrich Thomsen, Trine Dyrholm, Fares Fares, Helene Reingaard Neumann
>> www.kommune-derfilm.de

Familiendrama

Keine Zeit für Frauenprobleme
„Die Kommune“
von Thomas Vinterberg

Interview mit Schauspielerin Trine Dyrholm

Kopenhagen in den 1970ern. Der Architektur-Dozent Erik erbt ein Haus und eröffnet es gemeinsam mit seiner Frau Anna und der Tochter Freja einer Kommune. Während ein bunter Haufen einzieht, verliebt sich Erik in seine Studentin Emma.

Regisseur Thomas Vinterberg („Das Fest“, „Die Jagd“) kennt das Kommunenleben aus eigener Erfahrung. Allerdings streift sein Drama das Leben in der Kommune bloß skizzenhaft. So geriert es vielmehr zum empfindsam fotografierten Familien- und Beziehungsdrama, in dem leider tendenziell der Fokus verschwimmt. Der Mann darin spiegelt scheußliche Machismen seiner Zeit, die Frau die Erbärmlichkeit, die Liebeskummer grundsätzlich hervorrufen kann. Vor allem aber lernen wir, was bei der freien Liebe zuallererst auf der Strecke bleibt: die Liebe.

Berlinale 2016: Beste Darstellerin, Trine Dyrholm

(Hartmut Ernst)

Kino.

Hier erscheint die Aufforderung!